top of page

Digital Marketing bringt dein Unternehmen, deine Produkte gezielt voran.

Wie auch beim klassischen Marketing geht es beim Digitalen Marketing darum, die Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Botschaften zu erreichen. Um die Markenbekanntheit zu steigern, Wissen über die Dienstleistungen zu vermitteln, Vertrauen zubauen, Produkte anzubieten. Während das Online Marketing die Massnahmen im Internet und auf dem Mobile umfasst, spielen beim Digitalen Marketing auch Offline Massnahmen, wie zum Beispiel die digitale Aussenwerbung (Out-of-home oder kurz OoH) eine Rolle. 

 

Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie und wo du deine Geschichte vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

Was brauchst du?

Online Marketing-Strategie – und Umsetzung

Newsletter, TikTok, Google Ads, Blog? Alles ist möglich, vieles umsetzbar, manches unverzichtbar. Wie jede Strategie startet auch die digitale Marketing-Strategie mit einer Analyse: vorhandene Daten zum Nutzerverhalten auf der Website, zu Social Media Aktivitäten, bisherigen Massnahmen werden ausgewertet, die Positionierung und Aktivitäten der Mitbewerber analysiert. 

Deine Zielgruppe beschreiben wir, um sie besser zu verstehen, als Buyer Personas. Die Ziele werden festgelegt. Messbar, um sie später auch auswerten zu können. Inhalte, Botschaften, Formate werden definiert. Die Customer Journey hilft uns, die Wunschkundinnen und potenziellen Kunden vom ersten Kontakt bis zum Abschluss und darüber hinaus mit passendem Content zu versorgen. 

Die Online-Marketing-Instrumente werden bestimmt und geplant – passend zu den Buyer Personas, den definierten Inhalten und Formaten und unter Berücksichtigung von finanziellen (Budget) und personellen (Zeit) Ressourcen. Wo immer sinnvoll, werden die Massnahmen vernetzt, um den grösstmöglichen Impact zu erzielen. So dass der neue, toll geschriebene Blogbeitrag auch gesehen, die neue Podcast-Folge gehört wird.

Nun gehts an die Umsetzung. Monatlich oder quartalsweise wird der Erfolg der Massnahmen ausgewertet – der optimiale Zeitpunkt zur Reflexion und Optimierung. 

Outsourcing, Unterstützung oder Sparring?

Beim Outsourcing übernehme ich die Strategiearbeit für dich. Und bei Bedarf auch die Umsetzung. Natürlich kann ich dich auch punktuell supporten – da, wo deine Ressourcen knapp sind. Zum Beispiel zum Aufsetzen deiner Google Ads, zum Optimieren LinkedIn-Seite, zum Setup deines Youtube-Channels. Oder wir gehen den Prozess gemeinsam an: als Sparring-Partnerin begleite ich dich durch die ganze Strategie und Umsetzung.

Online Marketing Strategie

Gemeinsam rocken wir das Digital Marketing

Du hast die Wahl: du holst mich ins Boot als Sparring-Partnerin, fürs ad hoc-Brainstorming, für eine Zweitmeinung, einen Seitenblick, den Überblick oder für die punktuelle Unterstützung. Regelmässig oder bei Bedarf. 

Sparring oder Unterstützung
Online Markting Workshops

Online Marketing: Workshops
& Schulungen

Online Marketing 
Workshop für dein Team

Ob Basisarbeit oder Feinschliff, sensibilisieren, erarbeiten oder optimieren: gemeinsam gestalten wir das optimale Setting für einen Online Marketing Team Workshop mit Impact. In einem späteren Follow-Up Workshop diskutieren wir Ergebnisse und weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Dein individueller Online Marketing Lehrgang

Als erfahrene Dozentin vermittle ich dir in regelmässigen Lektionen via Zoom umfassendes Online Marketing und Social Media Wissen. Mehr Strategie oder nur die Umsetzung? Google Ads erklären? LinkedIn Strategien? Dein Wissensdurst bestimmt die Schwerpunkte. Auf Wunsch mit Kursbestätigung.

Ausgewählte Referenzen

 

Ein herzliches Dankeschön an alle lieben Menschen, die mir seit 2011 ihr Vertrauen entgegen bringen. Die längste Kundenbeziehung besteht bereits seit 11 Jahren, mit anderen wachse ich gemeinsam über Jahre. Wiederum andere holen mich für ein konkretes Projekt an Bord. 

 

So individuell und einzigartig wie die Kunden, so spannend sind auch die Herausforderungen. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus dem Kundenportfolio – geordnet von A bis Z.

 

 AXPO   Bluewin   Effingermedien   HWZ   HIF Hochalpines Institut Ftan   HUG   ictjobs.ch   Ferienregion Lenzerheide   div. Gewerbevereine   Leaderinnen Ostschweiz   Lüchinger Metallbau   Karger Verlag   medienjobs.ch   medienwoche.ch   Mike Flam Business Photography   Ricola   Rund8Fit   Save the Children Schweiz   Somexcloud   Stadt Zürich   Swiss-QUBE   Syndicom   The Social Mall   TKB Thurgauer Kantonalbank   World Vision Schweiz   Zurich Versicherungen   ZfU - Zentrum für Unternehmungsführung 

Referenzen
bottom of page